Samstag, 23. November 2013

Die Telekom wirds schon richten

Leider haben wir mit unerem Telefonanschluß  dieselbe Erfahrung gemacht wie viele unserer Nachbarn.
Wir hatten uns im Vorfeld bereits über diemögliche Verfügbarkeit von Telefon und DSL informiert. Leider ist die Infrastruktur in dieser Gegend alles andere als gut. Die Telekom hat kein Interesse dieses Gebiet ausreichend zu versorgen und so versucht die Gemeinde hier mit mehr oder weniger Erfolg dieses in Eigenregie zu tun.

Jedenfalls hatten wir bereits Ende August die vermutlich sichere Methode gewählt und einfach den Umzugsservice der Telekom in Anspruch genommen.
Ein Anruf auf der 0800330100 ( Die Tasten 0 8 3 1  unserer Mobiltelefone sind inzwischen kaum noch zu erkennen) und das Unheil nahm seinen Lauf. Wir sollten einen IP basierten Anschluß bekommen. Mein Einwand, dass dies aufgrund mangelnder Bandbreite in dem Gebiet nicht möglich sei wurde abgewiesen.

,, machen Sie sich keine Gedanken unsere Techniker bekommen das hin, Übrigens, die Strasse gibt es nicht"
doch die gibt es. Es ist ein neues Baugebiet. ,, Ach ja, dann benötigen Sie einen neuen Router für IP basiertes telefonieren, wir empfehlen und kostet nur 5€ mehr aber das sparen Sie ja gegenüber ihrem bisherigen ISDN Anschluß"  Wir schicken ihnen diesen dann zum geplanten Temin zu.
Das sollte der 15.10.2013 sein, wie gesagt wir hatten noch August.
Von nun an meldete sich einmal die Woche eine freundliche Mitarbeiterin vom Umzugsservice um mir mitzuteilen das alles nach Plan verläuft. Am 02.09.2013 kam dann der neue Router und unsere neuen Telefonnummern.Als ich dann eine Woche vor unserem Umzug nachfragte warum noch kein schriftlicher Termin zur Aufschaltung vorliegt bekam ich zu hören das es wohl einen Leitungsmangel in dem Baugebiet gibt. Die Nachbarn haben auch Telefon! ,, Dann hatten die wohl noch Glück, aber machen Sie sich keine Sorgen die Bekommen das rechtzeitig in Ordnung"
Wir warteteten als brav den 15.10 ab und es tat sich nichts. Von da an bombardierten wir fast täglich die Telekom aber wir bekamen immer die gleiche Auskunft.,, Es gibt technische Probleme"
nach zwei Wochen schaltete ich einen Bekannten ein der bei der Telekom arbeitet. Er brauchte fast eine Woche um heraus zu bekommen das unser Umzugsauftrag komplett gegen die Wand gefahren war. Soll heißen, es gab keine technischen Probleme doch kein Mitarbeiter war in der Lage aus unserem IP basierten Umzugsauftrag eine Universalanschluss zu mahen. Er hat eine kompetente und hilfsbereite Dame vom Umzugsservice kontaktiert die unseren ursprünglichen Auftrag storniert hat und einen neuen Auftrag generiert hat. Wir hätten sonst bis zum jüngsten Tag auf unseren Anschluss gewartet. Die Telefonnummern die wir ursprünglich bekommen haben wird somit nie wieder jemand bekommen. Wir haben 3 Neue erhalten.
Sie gab uns einen Anschalttermin in der selben Woche. Leider wurde dieser noch einmal um eine Woche verschoben aber dann hat es geklappt. Fast hätte uns der Monteur nicht gefunden. Ich konnte ihn aber per 
Mobiltelefon direkt zu unserem Haus lotsen.

Nun können wir endlich Störungsfrei telefonieren und mit der sagenhaften Bandbreite von 2Mbit im Internet surfen aber selbst darüber sehen wir mittlerweile hinweg. Wir haben aber in dieser Zeit wieder Dinge entdeckt die wir schon kaum noch kannten:

 Briefkasten - Bankschalter - schriftliche Überweisung - Zeitung aus Papier

Auf jeden Fall     Danke Frau Roitsch, danke Gerd was hätten wir ohne euch  bloss gemacht.

Schön war noch der Spruch des Monteurs am Tag der Anschaltung
,, Kann es sein das Sie beim Anschluß vorgezogen worden sind?"

Tipp von Gerd:  immer direkt nach dem korrekten  Namen fragen und im Anschluss direkt eine Bestätigung des Gesprächs per Mail an die Adresse   bla.blupp@telekom.de senden. Dann wissen die Gesprächspartner das sie nicht ganz so Anonym sind wie sie immer glauben. Das soll helfen sofern man Internet hat. :-)


 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen