Freitag, 17. Mai 2013

Elektroarbeiten 1 ,, Wie sag ich es dem Kinde"

Da am am Morgen des 30 Mai  die Decken kommen sollen und die Elektriker anschließend gleich drauf hüpfen um die Kabel zu legen war es heute an der Zeit einen Ausflug zum zuständigen Elektriker zu unternehmen und die Deckenauslässe zu besprechen.

Diesen Termin habe ich schon die ganze Zeit mit gemischten Gefühlen vorhergeschoben. Da es mir als Elektromeister nicht leicht fiel diese Arbeiten in andere Hände zu geben war ich natürlich gespannt wie diese erste Begegnung ausfiel. Leider hätte ich es aus beruflichen Gründen nicht geschafft diese Arbeiten zeitnah ohne Behinderung der Bauaktivitäten auszuführen. Nun ist der Plan, alle sonst so teuren ,,Extras" zumindest selber zu installieren.
Hierzu gehört unter anderem auch eine vollautomatische Rolladensteuerung sowie einige Vernetzungen der elektrischen Komponenten. Auch ,, Telefondosen in allen Räumen" halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Hier sollen statt dessen Netzwerkanschlüsse ihren Dienst verrichten .

Soweit zum Plan, die Realität sieht natürlich immer anders aus.
Um nicht gleich als ,, Klugscheißer " abgestempelt zu werden habe ich meinen elernten  Beruf natürlich gar nicht erst erwähnt. Ich wollte mal abklopfen, in wie weit ich bei meinen Wünschen und Vorstellungen abweichend vom üblichen Standard voran komme.

Wir wurden also sehr nett aber bestimmt von einer Dame beraten und alles lief dann auf das gefürchtete Szenario, das habt ihr gekauft und das könnt ihr haben kostet aber..........................
Als ich dann noch ein paar technische Fragen zur Ausführung und Ausstattung der Elektroverteilung hatte war das erste Eis nicht gbrochen sondern die Temperatur im Raum nahm abrupt ab.
Mir wurde dann noch ein Vorschlag zu einer Zentralsteuerung der Rolläden Anno 1970 gemacht.
Mein Gegenvorschlag einer Steuerung in Eigenregie mit eigenständiger Programmierung kam dann natürlich ganz groß an.

Um hier nicht gleich auf Eisschollendicke zu kommen haben wir es jetzt erstmal bei den Deckenauslässen  belassen. Ich werde also mein eigenes Projekt  lieber strikt von den anderen Elektroarbeiten trennen und nur vorbereiten. Evtl. lasse ich vom Elektriker die eine oder andere Leerdose und Leerohre setzen und muckel meinen Kram an den Wochenenden zusammen.

Übrigens weiß ich immer noch nicht wie die Elektroverteilung aussehen wird, die Dame aber anscheinend auch nicht´. Wie sie mal aussehen soll weiß ich aber schon.

Jetzt erst mal ein ,, Käffchen" drauf

2 Kommentare: