Wie finde ich das geignete Bauunternehmen
Nun da geht jeder wohl anders vor. Heutzutage geht man einfach über die Suchmaschine und findet sofort alle möglichen Anbieter.
Team Massivhaus:
Team Massivhaus sitzt in Büdelsdorf und hat auch ein Musterhaus in Stelle. Dort sitzt dann ein netter älterer Herr und erklärt einem die Vorteile seines Arbeitgebers.
Leider ist das Musterhaus auch schon über 10 Jahre alt, wie auch die übrigen Musterhäuser in Stelle, und man kann die Qualität eigentlich nicht beurteilen.
Der Vorteil bei Team Masivhaus: Auf der Homepage steht sofort ein Preis. Leider nur die halbe Wahrheit denn alle Abweichungen vom Standard, z.B. ein gemauerter Giebel, kostet immer Extra.
Die Angebote kamen sehr zügig von der Zentrale aus Büdelsdorf, leider hat uns der nette Herr seit unserem Besuch in ein regelrechtes Team Massivhaus Trauma versetzt. Er rief fast täglich bei uns an um uns mitzuteilen das wir unbedingt und völlig unverbindlich einen Hausbauvertrag abschließen sollten um die besonders guten Konditionen noch in diesem Jahr zu sichern. Das ganze ohne konkretes Grundstück und ohne Finanzierungszusage. Hätten wir uns auf die Beispielberechnung aller möglichen Nebenkosten seitens Team Massivhaus verlassen so wären wir nach dem Gießen des Fundamentes schon Pleite gewesen.
Übrigens: Herr K. nicht mehr anrufen. Ihre Nummer ist gesperrt !
Meins baut Meins:
Hat sich Mühe gegeben, aber wir waren nicht wirklich überzeugt das Herr Meins überhaupt Zeit für so ein Bauvorhaben hat.
Kage Bau:
Auf Kage Bau kamen wir durch einen Prospekt über Young Family Home Häuser. Diese haben eine scheinbar solide Grundausstattung zu angenehmen Preisen. Man verwies uns an den örtlich zuständigen Außendienstmitarbeiter. Leider hat dieser Außendienstmitarbeiter wohl kein wirkliches Interesse gehabt oder war einfach überlastet. Eine Anfrage zu möglichen Erdarbeiten und eines verstärkten Fundaments blieb er uns 3 Wochen schuldig und wurde dann kurz vor Weihnachten mit völlig überzogenen Preisen nachgereicht. Gereicht hat uns das dann auch. Es sind auch keine Änderungen bei diesen Haustypen im Grundriss möglich. Teure Extras allerdings schon.
Schultehaus:
Ein alteingesessenes Bauunternehmen aus der Region. Der Erstkontakt fand in einem Musterhaus statt.
Keine Hochglanzkataloge dafür aber ein netter kompetenter Herr Schulte der leider an diesem Sonntag den Termin "verschwitzt" hatte aber trotzdem Ruck Zuck vorbei kam. Herr Schulte erklärte uns das Musterhaus und die Bauweise von Schultehaus. Einen Preis gab es noch nicht. Er schickte uns in der darauf folgenden Woche einen Hausbaukatalog zu. Die Preise haben uns erstmal erschreckt denn die lagen höher als die der anderen Anbieter. Den Grund habe ich erst später nach studieren der Bauleistungen der einzelnen Bauunternehmen herausgefunden. Das Gefühl war aber grundsätzlich gut und das Bauunternehmen macht einen soliden Eindruck und geht auf individuelle Wünsche mit selbstverständlicher Gelassenheit ein.
IBG Haus:
Flog nach Recherchen im WWW mit haufenweise Beschwerden sofort raus.Später kam dann die Pleite des Teilunternehmens und die Existenz vieler Bauherren steht auf der Kippe. Eine Schande das solche Machenschaften in unserem land überhaupt möglich sind. Das Unternehmen macht immer noch Werbung.
Die Entscheidung: Schultehaus
oder auch, entweder mit Schulte oder gar nicht Zitat: Bettina
Fa. Schultehaus war eigentlich die ganze Zeit trotz scheinbar höheren Preisen unser Favorit. Bestärkt wurden wir durch mehrere Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis.
Die höheren Preise haben sich zwischenzeitlich als solide Kalkulation und höherwertige Bauteile und Bauleistungen herausgestellt. Ein Beispiel ist die Sohlplatte. Bei Schultehaus wird diese grundsätzlich in Stärke 20cm ausgeführt. Bei den anderen Unternehmen ist hier nur 15cm vorgesehen. Schlüsselfertig heißt bei Schulte mit Fußbodenbelägen und Farbe an den Wänden. Das wird bei den meisten Bauunternehmen schlichtweg vernachlässigt. Dort gibt es nackten Beton und keine Malerarbeiten.
Wir freuen uns auf die Bauzeit und haben unsere Entscheidung bis jetzt nicht bereut.
Jetzt ein Tipp für die Männer:
Solltet ihr bei einer Entscheidungsfrage auch nur geringste Zweifel an eurer Meinung haben, hört auf eure Frau. Sonst habt ihr nur Stress. Oft haben Frauen so eine Antenne das etwas nicht stimmt.
Wenn ihr sicher seit ist das natürlich was anderes. Die selbe Antenne findet auch immer bei der Bemusterung die teuersten Sachen.
Nein war nur ein Spass, es findet sich fast immer etwas das beiden gefällt und so soll es ja auch sein.
Blog-Archiv
-
▼
2013
(96)
-
▼
Mai
(26)
- Die Decken sind drauf
- erste Verblendstürze über den Fenstern
- Maurerarbeiten Tag 4.
- Der Zentralstaubsauger ist schon da
- Maurerarbeiten Tag 3.
- Fliesen für das Bad - erste Favoriten
- Unser Vinylboden ist eingetroffen
- Bauherrenhaftpflichtversicherung
- Entscheidung für einen Zentralstaubsauger
- Elektroarbeiten 1 ,, Wie sag ich es dem Kinde"
- Maurerarbeiten Tag 2. und das Küchenfenster
- Die ersten Steine sind platziert und manche vielle...
- Es tut sich was. Die ersten Steine sind platziert.
- Fensterbänke
- Day X und keine Handwerker in Sicht
- Bemusterung Zimmertüren und kleinere Einkäufe
- Die Verblender sind da
- Grundrisse
- Die Küche
- Das Bauunternehmen aussuchen ( oder die Geister di...
- Dachsteine
- Die ersten Steine sind angekommen
- Die Haustür
- Das Fundament
- Die Erdarbeiten
- Das Grundstück
-
▼
Mai
(26)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen