Donnerstag, 8. August 2013

Die Elektriker und wir werden nimmer beste Freunde






Die Elektroinstallation ist fast abgeschlossen und kein Gewerk hat soviel Nerven gekostet. Heute morgen war ich dann soweit das ich den Bauleiter anrufen mußte und ihm mitteilte die Elektroarbeiten am Ende nicht abzunehmen.
Es sind einfach zu viele Dinge passiert die wir absolut nicht in Ordnung finden. Ich kann an dieser Stelle nur allen Bauherren raten soviele Bilder wie möglich vom gesamten Bauvorhaben zu machen. Auch wenn am Ende viele Bilder nutzlos oder doppelt erscheinen so helfen sie in vielen Situationen.

Mal waren es abgeknickte und beschädigte Kabel, oder es wurden Steckdosen einfach im Rigips vergessen oder man hielt sich einfach nicht an abgesprochene Installationen. So müssen wir uns auch noch an Steckdosen gewöhnen die gerade eben über der Fußleiste sitzen. Der Höhepunkt war dann heute morgen. Als wir gestern Abend im Schlafzimmer nachschauten wurde dort einfach nach Standard, Bett in der mitte, installiert. Wir hatten aber exakt die Lage der Steckdosen besprochen um zur einen Seite mehr Platz für Möbel zu haben. Auch hatten wir keine Erklärung für ein Kabel finden können welches plötzlich in der Türzarge verlief. Auch im Kinderzimmer fehlte eine Doppelsteckdose.  Also die Elektrikerin angerufen und darüber informiert. Die Antwort kam dann promt,, der Lehrling ist Schuld...``.
Ok.. der Lehrling....und das Kabel im Türrahmen?  ,, Sie bekommen ja einen anderen Badlüfter der wird nicht mehr über einen Hygrostaten sondern über das Licht mitgeschaltet.``
Nein, wir bekommen einen Ablüfter mit Feuchtigkeitssteuerung.
.,, dann weiß ich auch nicht``

Heute morgen kam dann der Anruf von der Elektrikerin.
,, Also, wenn wir das jetzt ändern mit den Steckdosen im Schlafzimmer müssen wir die ganze Wand wieder abschrauben weil dann sind ja die kabel zu kurz. Außerdem habe ich das ja so aufgeschrieben``
Mädchen, dann hast du das falsch aufgeschrieben,
,, Nee, hab ich nicht. Und was sollen wir jetzt machen?``
Das was wir bestellt haben. Was ist das jetzt für ein Lüfter?
,, keine Ahnung, ich kann mich da mal erkundigen``
Das kann ich selber, schönen Tag noch.

Am Mittag meldete die Elektrikerin sich dann nochmal.
,,Wir haben das jetzt geändert. Sie hatten recht. Und  die Kabel lagen auch dort``

Jetzt muß ich am Wochenende noch die Lautsprecherkabel verlegen und die Rohre für den Zentralsstaubsauger, dann kann der Heizungsbauer und der Estrichleger zuschlagen...

Die Verteilung ist fertig bis auf meinen Kram


Schweizer Käse im Schlafzimmer



Die Steckdosen sind zu tief



,, fachmännisch ``reparierte Kabel

und verlegte Leitung

und individuelle Höhen :-( ( bestimmt war es wieder der Lehrling


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen