Samstag, 23. November 2013

Warten auf den Erdbauer

Warum schreibt der Kerl den jetzt schon wieder? Weil ich auf den Erdbauer, von manchen auch scherzhaft ,,Erdwurm" genannt, der eigentlich schon gestern loslegen wollte warte.  Nun kommt es heute nur zu einem Plausch.
Warten ist übrigens etwas, was ihr schon mal üben solltet bevor der Bau los geht. Jedenfalls scheint die Spezie Erdwurm sich tatsächlich mehr unter als über der Erde aufzuhalten, denn man bekommt sie schwer ran. Jedenfalls dann nicht wenn man den Boden für einen annehmbaren Kurs haben möchte. Das ist jetzt schon der dritte Erdwurm auf den wir setzen.

Mal sehen was wird........wenn alles klappt bekommen wir zusammen mit Nina und Micha aufgefüllt


und warten.....................10.45 Uhr

              Termin 11.00 Uhr

und warten...............................11.15 Uhr

und warten............................................... 12.19 Uhr

und warten........................................................ 12.40 Uhr

und dann ist er doch noch erschienen. Am Montag soll es losgehen    :-)

Die Telekom wirds schon richten

Leider haben wir mit unerem Telefonanschluß  dieselbe Erfahrung gemacht wie viele unserer Nachbarn.
Wir hatten uns im Vorfeld bereits über diemögliche Verfügbarkeit von Telefon und DSL informiert. Leider ist die Infrastruktur in dieser Gegend alles andere als gut. Die Telekom hat kein Interesse dieses Gebiet ausreichend zu versorgen und so versucht die Gemeinde hier mit mehr oder weniger Erfolg dieses in Eigenregie zu tun.

Jedenfalls hatten wir bereits Ende August die vermutlich sichere Methode gewählt und einfach den Umzugsservice der Telekom in Anspruch genommen.
Ein Anruf auf der 0800330100 ( Die Tasten 0 8 3 1  unserer Mobiltelefone sind inzwischen kaum noch zu erkennen) und das Unheil nahm seinen Lauf. Wir sollten einen IP basierten Anschluß bekommen. Mein Einwand, dass dies aufgrund mangelnder Bandbreite in dem Gebiet nicht möglich sei wurde abgewiesen.

,, machen Sie sich keine Gedanken unsere Techniker bekommen das hin, Übrigens, die Strasse gibt es nicht"
doch die gibt es. Es ist ein neues Baugebiet. ,, Ach ja, dann benötigen Sie einen neuen Router für IP basiertes telefonieren, wir empfehlen und kostet nur 5€ mehr aber das sparen Sie ja gegenüber ihrem bisherigen ISDN Anschluß"  Wir schicken ihnen diesen dann zum geplanten Temin zu.
Das sollte der 15.10.2013 sein, wie gesagt wir hatten noch August.
Von nun an meldete sich einmal die Woche eine freundliche Mitarbeiterin vom Umzugsservice um mir mitzuteilen das alles nach Plan verläuft. Am 02.09.2013 kam dann der neue Router und unsere neuen Telefonnummern.Als ich dann eine Woche vor unserem Umzug nachfragte warum noch kein schriftlicher Termin zur Aufschaltung vorliegt bekam ich zu hören das es wohl einen Leitungsmangel in dem Baugebiet gibt. Die Nachbarn haben auch Telefon! ,, Dann hatten die wohl noch Glück, aber machen Sie sich keine Sorgen die Bekommen das rechtzeitig in Ordnung"
Wir warteteten als brav den 15.10 ab und es tat sich nichts. Von da an bombardierten wir fast täglich die Telekom aber wir bekamen immer die gleiche Auskunft.,, Es gibt technische Probleme"
nach zwei Wochen schaltete ich einen Bekannten ein der bei der Telekom arbeitet. Er brauchte fast eine Woche um heraus zu bekommen das unser Umzugsauftrag komplett gegen die Wand gefahren war. Soll heißen, es gab keine technischen Probleme doch kein Mitarbeiter war in der Lage aus unserem IP basierten Umzugsauftrag eine Universalanschluss zu mahen. Er hat eine kompetente und hilfsbereite Dame vom Umzugsservice kontaktiert die unseren ursprünglichen Auftrag storniert hat und einen neuen Auftrag generiert hat. Wir hätten sonst bis zum jüngsten Tag auf unseren Anschluss gewartet. Die Telefonnummern die wir ursprünglich bekommen haben wird somit nie wieder jemand bekommen. Wir haben 3 Neue erhalten.
Sie gab uns einen Anschalttermin in der selben Woche. Leider wurde dieser noch einmal um eine Woche verschoben aber dann hat es geklappt. Fast hätte uns der Monteur nicht gefunden. Ich konnte ihn aber per 
Mobiltelefon direkt zu unserem Haus lotsen.

Nun können wir endlich Störungsfrei telefonieren und mit der sagenhaften Bandbreite von 2Mbit im Internet surfen aber selbst darüber sehen wir mittlerweile hinweg. Wir haben aber in dieser Zeit wieder Dinge entdeckt die wir schon kaum noch kannten:

 Briefkasten - Bankschalter - schriftliche Überweisung - Zeitung aus Papier

Auf jeden Fall     Danke Frau Roitsch, danke Gerd was hätten wir ohne euch  bloss gemacht.

Schön war noch der Spruch des Monteurs am Tag der Anschaltung
,, Kann es sein das Sie beim Anschluß vorgezogen worden sind?"

Tipp von Gerd:  immer direkt nach dem korrekten  Namen fragen und im Anschluss direkt eine Bestätigung des Gesprächs per Mail an die Adresse   bla.blupp@telekom.de senden. Dann wissen die Gesprächspartner das sie nicht ganz so Anonym sind wie sie immer glauben. Das soll helfen sofern man Internet hat. :-)


 


Freitag, 22. November 2013

Jörgipedia - Das Baulexikon

Eine nicht (oder doch?) ganz ernst zu nehmende Sammlung von Begriffen die uns während unserer Bauzeit begleiten.

Angebot - läßtige Pflicht des Lieferanten um den Preis der Sache oder Bauleistung mitzuteilen.Sollte zeitlich eigentlich ein paar Tage vor einer Bestellung liegen. Kommt aber meist unmittelbar vor oder auch erst nach dem Ereignis.
Bauunternehmer - Verspricht meist mehr als am Ende geliefert wird
Bemusterung - Vor Baubeginn liegende nervige Termine zur bestimmung der Ausstattung. Achtung, Ruhe bewahren ansonsten wird es teuer. siehe Mehrkosten. Am Ende seid ihr froh wenn überhaupt ein Klo an der Wand hängt. 
Bauleiter - Ein Fabelwesen welches angeblich gesehen wird wenn man selbst nicht auf der Baustelle ist
Baustelle - Tummelplatz für Individualisten
Bauzeichnung - Großes Stück Papier, hängt oft an der Rohbauwand und dient der Abwendung völliger Orientierungslosigkeit
Bauzeitenplan - Fremdwort.  Existiert nur in der Fantasie der Bauherren
Ableitungen: Wir liegen im Zeitplan - könnte noch klappen
                   Wir liegen voll im Zeitplan - Das wird überhaupt nichts mehr
                                                                  dieses Jahr
                   Wir liegen im Zeitfenster - Manches wird noch rechtzeitig fertig

Bauabnahme - völlig überbewerteter, sehnlichst erwarteter  Termin, welcher die Baufertigstellung Symbolisieren soll. Ein schöner Tag zum Schnacken da auf einmal alle Handwerker die schon lange als verschollen galten wieder auftauchen. Gleich festhalten denn danach werden sie lange verschwunden sein oder nur noch dann auftauchen wenn ihr keine Zeit habt. 

Baufertigstellung - Ein niemals zu erreichender Zustand.

Baupfusch - gibt es nicht. Es gibt nur Maßintoleranzen und Verständnisprobleme



Maßeinheiten 
                          Kubikmeter - kleinste Maßeinheit für Füllsand
                          Centimeter - kleinste Maßeinheit auf dem Bau
                          Zufall - häufigste anzutreffende Masseinheit
Elefantenfuß - Ausbeulung im oberen oder unteren Bereich beim Putzen wo der Putzer aufgrund seines Bauchumfangs oder seiner Größe nicht ankommt
Lot- Zufällig entstehende senkrechte beim Mauer
Lotrecht - steht annähernd im Lot
Im Lot - Schwein gehabt

Außerhalb der Toleranz -  das kommt hier auf die Sichtweise an. Es könnte auch an der Bauzeichnung liegen
Innerhalb der Toleranz - Das Haus braucht nicht wieder abgerissen zu werden

Zollstock - auch Meter oder Doppelmeter. Fehlt ständig oder ist zu kurz oder labbrig. Darum entscheidet häufig das Augenmaß.
Wasserwaage - auch Klugscheißer, wird eigentlich nur von den Bauherren eingesetzt
Meine Wasserwaage ist nix stimmt Fremdsprachige Ausdrucksweise, soll heißen. Ich bn nicht in der Lage mit diesem Präzisionsinstrument umzugehen. auf deutsch Lot mi in Ruh mit den Ding

Füllsand - häufig in großen Mengen benötigter Baustoff mit dem sich die Fuhrunternehmer mehrfach die
                 Taschen mit Geld füllen
Morgen - ein in der Zukunft liegendes Ereignis welches beliebig oft wiederholt werden kann
Nächste Woche - Ein in der Zukunft liegendes Ereignis an das der Handwerker sich gerade noch erinnern                                kann  
Mehrkosten - Gern und häufig benutzter Begriff sobald ein Wunsch geäußert wird
Makler - Auch oft als Koberer oder Anwerber bekannt.

Putz - Baustoff zum Abdecken von Schandtaten und erreichen einer Lotrechten Wand. Für den Fall das die            Wand vorher im Lot steht tritt meißt die gegenteilige Wirkung ein
Polier - Hat das größte Gedächtnis. Weiß wie  es immer schon gemacht wurde
Maurer - Macht wie mann es immer macht
Bauhelfer - Weiß meistens wie es richtig gehört sagt aber nichts
Blöde Nachbarn - Möchten gerne alles wissen. Koordinieren die Baustelle bei Abwesenheit des Bauherrn
Nette Nachbarn - Helfen einem anschließend bei der Schadensbegrenzung
Nebenkosten - Gerne klein geredeter Geldbetrag vor Vertagsunterzeichnung. Taucht nach Baubeginn oft                           und  gerne in verschiedenen Abarten wieder auf. Siehe Füllsand, Mehrkosten, Notar, Makler
Notar- Schreibt die Vertagsbedingungen auf und sabbelt sie einem anschließend mit  rasender  
           Geschwindigkeit wieder vor. Wird vermutlich pro Silbe bezahlt

Termin -  . Nicht zu verwechseln mit gemeinsamer Termin. Verpflichtet den Bauherren zu warten
Wir machen einen Termin einseitige Willenserklärung des Bauherren
Wir hatten einen Termin abweichende Zeitform , liegt für den Bauherrn in der Vergangenheit und für den Handwerker in der Zukunft 
Lassen sie uns einen neuen Termin machen Tritt ein wenn man den Handwerker endlich erreicht hat
Wir werden einen Termin haben dauernder Zustand
Wir werden einen Termin gehabt haben Tritt dann ein wenn der Bauherr mit Zahlungspause droht

Telekom - Sektenartige oder auch Insektenartige  Institution mit Tausenden Mitarbeitern die an sogenannten                  Servicetelefonen im gesamten Land verteilt sitzen.
                 Niemandem ist es bisher gelungen ein und denselben Mitarbeiter zweimal zu erreichen.


bewahrt euch während der Bauzeit und auch danach euren Humor und habt Geduld. Das schont die Nerven. Wenn ihr völlig verzweifelt seid, trinkt euch ein Bier oder auch einen Tee. Dieser Zustand der Verzweiflung ist vom Handwerker gewollt. Denn danach  seid ihr wieder Lammfromm und freut euch darauf ihn überhaupt mal wiederzusehen.  
Unser Bauunternehmer sagt immer,, Alles wird gut" und wir glauben ihm. Denn er hat absolut recht. Leider hat er nicht dazu gesagt wann dieser Zustand erreicht sein wird  ;-)






Donnerstag, 21. November 2013

Einige Updates in Bildern

Bedingt durch unsere wochenlange Internetabstinenz konnten wir den Blog nicht weiterführen. Hier nun ein paar Eindrücke vom Haus.


 Die Sitzecke mit fertigem Kamin


 Die Fernsehwand


Blick zur Haustür


 Sicht vom Herd zum Wohnzimmerbereich


 Tina ist frech :-)


Unsere  Gummibaumtreppe


 Die Garderobe


 Volle Lotte Beleuchtung wenn alles brennt.





Der Kamin während der Montage und fertig 


Gute Neuigkeiten von der Gemeinde

Wir hatten uns seinerzeit für ein Endgrundstück entschieden welches an zwei Entwässerungsgräben grenzt. Einer ist links vom Grundstück und hat eine Baumreihe dahinter und der andere liegt am Grundstücksende.
Dadurch gibt es in Ost und Südrichtung einen Freiraum von 10m bis zum nächsten Baugrundstück. Bei der Beurkundung wurden wir darauf aufmerksam gemacht das wir den seitlichen Graben mit pflegen müssen.Der andere graben gehört dem Wasserverband Ilmenau und wird von denen gepflegt.  Wir haben die Kröte vorerst geschluckt da wir die Vorteile höher eingeschätzt haben als die Grabenarbeit. Nun stehen aber die Bodenauffüllarbeiten an und so habe ich noch einmal den Vorstoss unternommen und bin zur Bürgermeistersprechstunde gegangen. Unser Grundstück endet 5m vor dem Graben. Also war der Besuch relativ kurz und erfreulich.

Frage: Wem gehören die 5m Boden bis zum Graben?
Antwort: Der Gemeinde

Frage: Wem gehört der Graben?
Antwort:  Der Gemeinde!

Wer muss den Graben demnach erhalten?
Antwort: Die Gemeinde !!!

Supie, wir haben zwei unverbaubare Streifen mit teilweise Sichtschutz zum Nulltarif.


 Hier kann man ansatzweise die gewonnene Fläche und die Abstände zur Nachbarschaft erahnen.



G



  Stupsi nimmt schon mal das neue Revier in Augenschein

                                                                         Beim Umzug sah er noch nicht so glücklich aus


 Dafür war er beim Blower Door Test wieder voll dabei




Mittwoch, 20. November 2013

Eine Riesenüberraschung vor der Haustür

Als wir Heute nach dem Einkaufen nach Hause kamen dachten wir wir sehen nicht richtig. Steht da nicht ein alter Bekannter vor der Tür? Wir dachten erst wir haben uns im Haus geirrt. Wir haben zwar den Eingang schon weihnachtlich geschmückt aber den Mann hatten wir nicht dahin gestellt.


 Diesen Riesenweihnachtsmann haben uns liebe Nachbarn als Geschenk vor die Tür gestellt. Er passt so wunderschön dahin als wäre er nur dafür gemacht.


Als wir uns bedanken wollten haben wir den Leuchter noch dazu bekommen. Wir sind echt sprachlos.
Vielen lieben Dank dafür an Antje und Tobi



Wir sind wieder da........

endlich vorbei die Zeit der endlosen Weiten des rosa Riesen mit der großen Klappe.....wählen Sie unseren komfortablen Umzugsservice für ihren Telefonanschluss und alles läuft problemlos..... aber dazu später mehr.

Wir sind umgezogen.....Hurra.....und das ohne nennenswerte Probleme. Seit dem 19 Oktober wohnen wir in unserem eigenen Heim. Na ja, wohnen konnte man es nicht sofort nennen. Es hat schon 2 Wochen gedauert bis wir richtig angekommen sind. Das war dann der Moment in dem wir auf Anhieb Sachen wiedergefunden haben und ohne schlechtes Gewissen irgendwelche Tätigkeiten einfach nicht erledigen zu müssen. Hinzu kam natürlich der Moment an dem wir unsere alte Wohnung vollständig an unseren Vermieter übergeben haben. So richtig wahr haben können wir es aber manchmal immer noch nicht.

Wasnatürlich genervt hat waren und sind zum Teil noch immer Mängelpunkte am Haus. Alles keine lebenswichtigen Sachen aber halt eine Fülle von Kleinigkeiten die einfach noch nicht ordentlich abgearbeitet worden sind. Und jeder handwerker ist der Meinung er kann kommen wann er will. Den zahn haben wir aber inzwischen allen gezogen. Die Firmen hatten zwei Wochen Zeit in denen wir Urlaub hatten. Leider haben die meißten diese Zeit ungenutzt gelassen. Jetzt geben wir die Termine vor. Bis nicht alles erledigt ist gibt es halt auch kein Geld. Aber nerven tut das trotzdem denn man möchte die ,, lieb gewordenen Handwerker" ja auch mal nicht mehr sehen.