Sonntag, 29. September 2013

Laminat im Schlafzimmer liegt

Das Schlafzimmer wäre geschafft. Wir haben es diesmal im Verband verlegt. Das wirkt nicht so unruhig. Bei Marvin haben wir einfach wild drauf los, immer mit dem letzten Abschnitt wieder angefangen. Marvin findet es so schöner. Ist halt Geschmackssache. Der Vinyl im Wohnzimmer ist uns leider kurz vor dem Ziel ausgegangen. Nun muß schnellstens Nachschub her. Eigentlich hätte es dicke reichen müssen oder die Räume sind doch größer als auf der Zeichnung ausgewiesen.Darum reichte es wohl auch nicht mehr für ein größeres Gäste WC :-) Die Staubsaugerdosen sind auch alle angeschlossen.
Auf jeden Fall kann die Küche wie vorgesehen am Dienstag montiert werden. Dann gibt es auch mal einen frischen Kaffee zwischendurch und man muß nicht ständig zum Bäcker oder dem Griechen. So langsam kommen uns die Gyros aus den ohren wieder raus. Die Lüftung läuft auch. Und die Heizung ist so Bulle warm weil die Regelventile noch nicht angeschlossen sind das wir sie zwischendurch ausschalten müssen damit uns nicht der Hintern anbrennt.   

Das Schlafzimmer im 1/2 Verbund verlegt.



Zum Vergleich mal der ,,wilde" Verband


Ende Gelände, zum Glüchk die Wohnzimmerseite.


Der Staubsaugeranschluß im Esszimmer


und die Einkehrdüsefür die Küchenzeile


Die Löcher für die TV Wandhalterung sind auch schon gebohrt. Hier soll ja noch ,,übergewischt" werden.


Samstag, 28. September 2013

die Bodeneinbaustrahler leuchten

Nachdem ich gestern viele Stunden in Kleinkindmanier auf dem Boden gerobbt bin um Laminat zu verlegen habe ich, als Abwechslung,  zwischendurch die Strahler im Eingangspodest verdrahtet. Das war  eine zeitaufwendige Arbeit, da diese durch die Pflasterarbeiten komplett verschmutzt waren. Die Mühe hat sich aber gelohnt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Leider bekomme ich im Dunkeln mit dem Smartphone einfach keine scharfen Fotos hin.Wahnsinn wie hell die LED Leuchtmittel mit gerade einmal 3 Watt sind.







Mittwoch, 25. September 2013

Das Eingangspodest und die Treppe sind fertig

Nachdem wir Gestern, einen Tag nach unsererm Auftrag erfahren haben das unser Eingangspodest Heute schon fertiggestellt werden soll, mußten wir gestern in einer Nacht und Nebelaktion noch fix unsere Kabel durch das Leehrrohr nach Außen verlegen. Die Bodeneinbaustrahler haben wir gleich fertig verkabelt daneben gelegt damit diese mit in das Podest eingesetzt werden können. Alles hat Super geklappt. Das fertige Ergebnis konnten wir heute Abend noch bewundern. Zu allem Glück wurde auch unsere Treppe Heute eingebaut.Die beiden Wege aus den Gehwegplatten sind nur übergangsweise gelegt damit wir trockenen Fußes ins Haus kommen bis alles einmal fertig gepflastert wird. Das war eine sehr gute Idee unseres Herrn Stockhusen. Eine Super Arbeit und unglaublich wie schnell das ging.





Sonntag, 22. September 2013

Laminat und Leuchten

Dieses Wochenende haben wir gut was weg geschafft. Ein Zimmer im Dachgeschoss hat Laminat und die große Fläche im Wohnzimmer-Küchenbereich ist auch zur Hälfte fertig. Außerdem hängen schon fast alle Leuchten. Der Vinyllaminat hält unwahrscheinlich auf, da es eine Riesenfläche ist und wir im Verbund verlegen. Da heißt es  darauf zu achten das alles gerade verläuft und nicht so viel Verschnitt entsteht. Das ist uns aber bisher sehr gut gelungen. Nächstes Wochenende wird der Rest verlegt.








Sonntag, 15. September 2013

Bauzwischenstand

Ich wollte hier noch mal Bilder unseres verfugten Gäste WC, wegen der enormen Größe auch liebevoll Innendixie genannt, nachreichen.
Temperatur bei Ankunft 37°C und  31% Luftfeuchtigkeit. So langsam dürfte das Estrichtrockenheizprogramm gerne aufhören. Die Anzeige an der Heizung sagt 48°C Vorlauf, Tag 13 ist angebrochen. Ansonsten wartet eigentlich alles darauf das der Boden Belagfertig ist. Die Maler sind soweit durch bis auf ein paar Kleinigkeiten. Im Dachgeschoß tauchen immer wieder neue kleine Risse in den Ecken auf,  aber das wird die nächsten Jahre wohl auch weiterhin unser ständiger Begleiter sein.







Samstag, 14. September 2013

Die Wandfliesen sind verfugt.

Zwischenzeitlich war der Fliesenleger wieder da und hat die Wandfliesen vervollständigt. Jetz muß der Boden wieder runterkühlen, sonst ist das Verlegen leider nicht möglich Ich habe die Gelegenheit  genutzt und die Strahler im Bad auch gleich montiert. Das Bad ist ausreichend hell und gleichmäßig ausgeleuchtet. ich bin froh die LED Leuchten als Warmtonausführung  genommen zu haben.Außerdem haben wir den Bau einmal komplett ausgesaugt bis der kleine Kärcher dicke Backen gemacht hat. Den Zentralstaubsauger wollten wir lieber noch schonen. Auch das <Saugen war eine feuchte Angelegenheit da wir bei 48 Grad Boden- und 32 Grad Zimmertemperatur ordentlich ins Schwitzen gekommen sind. Tobi hat uns noch unser Baustellenradio rumgebracht, welches noch seit unserem Nachbarschaftsgrillen bei ihm drüben stand.
Nun sind zwei Wochen Urlaub vorbei und wir haben eigentlich nur in der alten Wohnung gewühlt. Aber watt mutt, dat mutt.








 Der ,, Lammi`` wartet darauf verlegt zu werden.


Hier noch ein Foto von unserem Grillabend.auf der freigemähten Wiese.  Lang wars gewesen und schön.


Donnerstag, 12. September 2013

Der Wasserzähler ist da und die ersten LED Downlights leuchten.

Wir mußten Heute auf den jungen Mann vom Wasserverband warten, der den Zähler gesetzt hat. Wir haben die Zeit genutzt und die ersten Einbaustrahler in die nun fertig gestrichene Decke montiert.
Morgen ist der Maler durch und wir können im Bad weitermachen.
Das Aufheizprogramm läuft immer noch. Nächste Woche sollen die Bodenfliesen verlegt werden. Dann wollen wir auch mit dem Laminat anfangen. Anfang Oktober kommt schon die Küche. Das ist nicht wirklich mehr lange hin. Den Steinsetzer haben wir Heute auch getroffen und das Eingangspodest besprochen. Er meldet sich heute Abend noch kurz was der Spass kostet.

Nach Edeka haben wir es leider nicht mehr geschafft :)





Montag, 9. September 2013

Die nette Dame von der Telekom...

hat sich heute bei uns gemeldet und uns mitgeteilt das Sie persönlich sich darum kümmert das unser Umzugsservice zum 15 nächsten Monat vollzogen ist. Leider, aber das war ja schon zu erwarten, ist keine Leitung mehr frei und muß erst durch die Techniker nachgerüstet werden. Über die Geschwindigkeit oder die Anschlußart gab es auch noch keine verbindliche Auskunft. Lediglich 6 Rufnummern haben wir Heute mit der Auftragsbestätigung zugeschickt bekommen. Dort war noch der IP basierende Anschluß aufgeführt, aber das bedeutet ja nichts.Sollte alles zum 15. Oktober funktionieren wäre es das erste Mal in unserer langjährigen Telekom Beziehung. 
Außerdem wurden wir heute von der EON als Strom- Neukunden begrüßt. Es sollten nunmehr 88€ monatlich als Abschlag gezahlt werden. Da wir aber erst nächsten Monat  einziehen und bis dato nicht viel verbrauchen haben wir für dieses Quartal den Monatsbeitrag auf den kleinstmöglichen Betrag setzen lassen. Danach werden wir uns auf einen geigneten Tarif festlegen. Im Moment greift noch die Grundversorgung und der Baustrom steht auch noch vor dem Haus. 

Die ersten Setzrisse sind aufgetaucht und die FB-Heizung ist noch nicht Trocken.

Heute war ein Tag zum Haareausreißen. Geht bei mir eh kaum noch, aber fast wäre es soweit gewesen.
Nachdem wir die letzten beiden Tage damit beschäftigt waren die Tapeten in der alten Wohnung von den Wänden zu kratzen und zwar im wahrsten Sinne des Wortes, wollten wir heute Nachmittag mal auf den Bau schauen. Dort ist gerade der Maler im Gange. Leider sind in zwei Zimmern im Dachgeschoß die ersten Setzrisse aufgetaucht. Nicht in der Ecke sondern etwas daneben. Der Bauleiter erklärte uns, dass die Trennung zwischen Rigips und Putz leider nicht optimal verlaufen ist. Das wird also nachgearbeitet.

Als Bettina sicherheitshalber noch einmal den Heizkreisverteiler im Untergeschoss auf Feuchtigkeit kontrollierte, tropfte es leider schon wieder aus einer Verschraubung. Zudem lassen sich schon kleine Rostansätze entdecken. Also wurde bei der verantwortlichen Heizungsbaufirma angerufen und umgehend
die Beseitigung der Leckstelle veranlasst. Der arme Heizungsmonteur, ein junger Kerl, hatte nicht viel zu lachen. Er bekam die volle Breitseite ab. Nachdem die Leckstelle beseitigt war und sich die Gemüter wieder beruhigt hatten haben wir das Thema noch einmal besprochen. Fakt ist: Die Heizung hat Dicht zu sein, zumal es der zweite Schaden innerhalb weniger Tage war und Edelstahl hat nicht zu rosten. Das wird also noch einmal Thema bei unserem Bauleiter werden.

Als wir dann Abends den Bau verlassen wollten, fiel uns ein Stromkabel auf, welches von unserem Baustromverteiler zu einem Wohnwagen auf der Nachbarbaustelle verlief. Also dem Puls noch mal rauffahren und freundlich gefragt ob dieser sich nicht mit dem Baustromanschluß vertan hatte. Es öffnete ein Mann in Unterhose. Ich hatte ihn vorsorglich auch noch einmal darauf hingewiesen das er noch nicht einmal auf der richtigen Baustelle kampierte. Der Mann soll für Viebrock die Pfählung durchführen. Leider hatte Viebrock es noch nicht geschafft einen eigenen Baustromverteiler zu setzen. Er hatte aber offensichtlich versucht uns zu kontaktieren und dann bei unserem Bauunternehmer angerufen und darum gebeten unseren Stromanschluß für zwei Tage zu benutzen um nicht im kalten zu sitzen. Als in sofern alles geklärt. Das mit seinem Campingplatz bei den Nachbarn soll er selber klären.


 Unschöne Risse direkt neben den Ecken




 Die ,,Verdächtigen" Anschlüsse. Durch das Tropfen entsteht bereits Rostansatz. Außerdem sehen manche Anschlüsse ziemlich ,,Raufgewürgt" aus uns sind schon ziemlich vergnieddelt. Hier ist noch Klärungsbedarf da wir uns nicht vorstellen mögen wie die Anschlüsse in 5 Jahren aussehen wenn sie dann noch dicht sein sollten. Passiert der Fehler jetzt noch einmal wird es ziemlich ungemütlich für den Monteur werden.






Freitag, 6. September 2013

Der Hund hängt....und die Heizung läuft wieder

Nein nicht der vom Nachbarn. Der ist zurzeit auf Tournee......

Unser  Briefkastenhund hat Stellung bezogen und wartet auf seine erste Post. Wird es eine Rechnung so darf er die gerne zerreißen :) Davon haben wir mittlerweile schon genügend.
Auf jeden Fall gefällt uns der Briefkasten. Wir haben einen außergewöhnlichen gesucht und gefunden.
Wenn das Podest fertig ist hängt er auch in erreichbarer Höhe.  Wir sind schon auf den Kommentar von unserem Postboten gespannt. Wir freuen uns schon auf unser morgiges Kennenlerngrillen mit unseren neuen netten Nachbarn. Und wenn uns kalt wird gehen wir zu uns ins Haus. Dort fährt die Heizung wieder mit über 40 °C nachdem gestern das Heizungswasser rausgelaufen ist. Es war anscheinend eine Verschraubung am Heizkreisverteiler undicht und somit ging die Heizung aufgrund Druckmangels in Störung.

@ Nina und Micha...die Telekom darf euren Brief gern bei uns reinwerfen :)