Samstag, 31. August 2013

Der Zentralstaubsauger läuft auch

Fertig montiert aber noch nicht verklebt. Ein erster Test rief dann auch gleich DEN... Nachbarn auf den Plan der gerade mit dem Hund draußen war und sich ordentlich erschrocken hat. Gut das der Hund so klein ist und solch einen Tiefgang hat sonst hätte es der Wurst glatt die Föhnwelle zerstört oder bis ins örtliche Schwimmbad geblasen. 
Was ist denn das für ein Geräusch...Wo kommt das her? Na das gibt wieder ordentlich Gesprächsstoff. Die Abluft geht über ein Abluftrohr nach draußen und es rauscht schon recht ordentlich.


Ich konnte es mir aber nicht verkneifen den Staubsauger alle paar Meter Aus und wieder Einzuschalten wenn er gerade nicht das Geräusch gesucht hat :)))
Schön abgelacht.


 Mit dem Ding werden wir noch viel Spass haben
R2D2 der Nachbarschreck




Die ersten Fliesen im Gäste WC

Nun kleben auch die ersten Fliesen im Gäste WC. Die Mosaikfliesen hinter dem WC waren von uns so nicht vorgesehen. Sieht aber schön aus. Da hat der Fliesenleger mal eben so entschieden das so zu machen. Hoffentlich reichen die Mosaiksteine jetzt noch für das Bad.





Donnerstag, 29. August 2013

Ein Gummibaum als Treppe

Rechtzeitig vor dem Wochenende sind unsere Fliesen eingetroffen. Wir konnten uns heute Nachmittag noch direkt mit dem Treppenbauer treffen. Alle Varianten von Buche oder Eiche haben uns zu den Fliesen nicht wirklich gut gefallen. Und dann holt Herr T. doch glatt ein Muster aus Hevea Holz ins Haus. ...Bingo

Hevea ist ein aus Südamerika stammender Gummibaum der auch in Asien verbreitet ist.


Der Stromzähler ist schon da

Pünktlich mit den Dominosteinen und Spekulatius im Supermarkt ist unser Stromzähler gekommen. Keine Ahnung wie die Elektriker das innerhalb von zwei Tagen geschafft haben aber dicker Pluspunkt in der Sympathietabelle.

Mittwoch, 28. August 2013

Hausanschlüsse, Heizung und Co.

Ja es hat sich wieder einiges getan. Die Spachtelarbeiten sind vollendet. Die Heizung hängt schon an der Wand und die Zähler sind bestellt. Auch der Spitzboden ist ausgelegt und über die neue Klapptreppe sicher zu erreichen. Nun warten wir auf die Fliesen. Besonders auf die Bodenfliesen im Flur denn die müssen wir unbedingt noch mit der Farbe der Treppe abgleichen. Nächste Woche soll die Estrich Aufheizphase beginnen und bis dahin soll Strom und Gas funktionieren. Ich habe mich mittlerweile mit den Außenleuchten und der Jalousiesteuerung beschäftigt. Ab der nächsten Woche haben wir zwei Wochen Urlaub und jede Menge zu erledigen.















Nachbarschaft

Wir haben bis dato viele neue Nachbarn schon kennengelernt. Liebe Menschen, die alle ihr gespartes zusammengekratzt haben um sich einen Traum zu erfüllen, das eigene Heim. Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen und Problemchen, mit den Bauunternehmen oder Ausführungen der Arbeiten. Manche klein und andere haben ganz schön dran zu knabbern. Aber ich bin mir sicher das alle am Ende am Ziel ankommen und  glücklich und zufrieden auf ,, ihr Häuschen" sind.
Leider gibt es aber auch Menschen die wohl so große Langeweile haben, die Nachbarschaft zu nerven und zu traktieren wo es nur geht. Und das alles unter dem Deckmantel der Wohlgesonnenheit und Hilfsbereitschaft. Die vor einem stehen, anlächeln und das Messer gezückt hinter dem Rücken tragen. Die nach wenigen Monaten  über alle Nachbarn etwas zu erzählen haben  und es selber in einem Umkreis von 10 Km zu einem Bekanntheitsgrad gebracht haben, den ein Bürgermeister wahrscheinlich erst in der 2. Amtsperiode erreicht.
Die im Hauptsatz erzählen, dass sie den jungen Leuten gerne helfen möchten, aber was die da machen geht gar nicht und Ahnung haben die erst recht nicht.  Die im Hauptsatz abstreiten je etwas gesagt zu haben und im Nebensatz bemerken das die anderen das wohl falsch verstanden haben. Die erzählen, dass sie doch eine gute Nachbarschaft möchten, nicht so wie im alten Ort, wo kein Nachbar mit ihnen Kontakt wünschte.
Ja , solche Nachbarn haben wir abbekommen und es leider erst bemerkt als das Fundament schon gegossen war. Aber wir freuen uns trotzdem riesig auf den Einzug, denn die anderen Nachbarn sind furchtbar nett und wir werden eine tolle und lustige Nachbarschaft haben. Und die Gärtner in der Gegend können sich schon mal auf eine große Bestellung an hoch und dichtwachsenden Heckenpflanzen freuen.

Donnerstag, 22. August 2013

Wir haben Rolläden, Strom und Gas

Die Hausanschlüsse sind soweit gesetzt und zu unserem Erstaunen waren sogar die Rolläden schon montiert. Es läuft zurzeit sehr gut. Hoffentlich bleibt das Tempo so :)








Mittwoch, 21. August 2013

Kanalanschluß, Frischwasser und Entwässerung

Im Moment geht es Schlag auf Schlag. Der Kanalanschluß ist fertig, die Regenentwässerung ist angeschlossen und das Frischwasser liegt auch im Haus. Morgen sollen die restlichen Hausanschlüsse gelegt werden.Fa. Hoth hat sich schon angekündigt. Die wollten eigentlich erst in einer Woche aufschlagen.
Auch die Treppe wurde anscheinend heute aufgemessen. Der Fliesenleger beginnt höchstwahrscheinlich bereits in der nächsten Woche mit den Wandfliesen. Mann soll das Eisen ja bekanntlich schmieden solange es heiß ist. Ansonsten wird wohl der ,, Spachtler" bald auftauchen. Die Bodentreppe und die OSB-Platten fehlen noch. Auch die Heizung müßte jetzt in den nächsten 14 Tagen eingebaut werden. Viel mehr wird wohl während der Estrich Trockenphase nicht gehen. Na ja, die Rolläden müßen auch noch rein und angeschlossen werden. Ansonsten wirkt das Haus bis auf ein paar Ecken schon sehr trocken. Am Wochenende werde ich mal ein bis zwei Messgeräte aufhängen. Bis heute ist aber nicht eine Scheibe beschlagen gewesen.


Das Fallrohr am Hauseingang. Ein kleines Stückchen fehlt. Ist bestimmt wegen Blitzschlag weggelassen worden oder das Rohr hinten  ist zu lang :-) Immer diese Azubis


Die Rückseite


 Der Weg durch die Botanik bis zum Graben


Das Rohr in den Graben wurde Original einmal beim Nachbarn falsch abgeguckt. Es muß also noch gepimpt werden. Immerhin liegt es etwas höher.  


Der Schachtdeckel. Im Moment thront er noch als Felgenkiller mitten in der Auffahrt. 
 


Freitag, 16. August 2013

Endlich Estrich

Ein weiterer Meilenstein ist geschafft. Alles hat wunderbar geklappt und der Estrich ist im Haus. Das ist gleich ein ganz anderes Gefühl. Wir freuen uns schon auf Montag wenn wir drauf laufen dürfen.






Donnerstag, 15. August 2013

Fußbodenheizung, jetzt auch mit beheiztem Flur

Nachdem wir gestern Abend feststellen mußten das im Dachgeschoss-Flur keine Heizungsrohre verlegt waren haben wir das sofort reklamiert. Nun wurden die Rohre, welche zu den Zimmern führen im Laufweg verteilt. Herr K.  hat uns versichert, dass dies zur Erwärmung vollkommen ausreicht. Man stelle sich vor beim verlassen des Bads auf kalte Fliesen im Flurbereich zu treten. Nun wurde also alles bereinigt und morgen soll dann der Estrich eingebracht werden.

So sah es gestern Abend aus


 Und so heute
 

 Gästezimmer


 Diele


Wohnzimmer. Der bereich vor dem Kamin wurde ausgespart 


Kanalanschluss

Gestern wurde mit den Kanalanschlussarbeiten begonnen. Leider geht es damit erst in der nächsten Woche weiter weil morgen der Estrich verlegt wird. Positiv ist auf jeden Fall das es Herrn S. gelungen ist den Anschluß ohne Grundwasserabsenkung zu setzen. Das macht die Sache doch um einige Euro günstiger. Leider ließ sich die dame von der Gemeinde nicht dazu bewegen den Schacht außerhalb der Auffahrt zu verlegen. Schade, aber wird sich sicher noch eine Möglichkeit bieten den Deckel etwas aufzuhübschen.





Sonntag, 11. August 2013

Klar Schiff machen für die Fußbodenheizung

Damit unter der Isolierung nicht der ganze Dreck liegt habe ich heute noch mal gründlich ausgefegt. Ganze zwei Eimer Staub und Mörtelreste habe ich zusammenbekommen. Da Tina heute leider Arbeiten mußte habe ich die Zeit somit Sinnvoll genutzt. Die Lautsprecherhalterungen konnte ich auch schon montieren.
Außerdem habe ich es geschafft einen großen Teil der Rolladen und Außenlichtsteuerung zu verdrahten. Jetzt hängen die Kabel wenigstens nicht mehr so im Weg und die verteilung geht vernünftig zu. Die Steuerung kommt erst rein wenn die Bude trocken ist. Außerdem habe ich noch eine megahäßliche Leuchte, wenn man die denn so bezeichnen kann, entdeckt. Die fliegt als erstes wieder raus.

So sah es gestern noch aus. Ein Wust an Leitungen 



Erst einmal alles sortieren








Da soll die Musikanlage hin. 



Das ist keine Leuchte sondern ein UFO


Ein Blick auf das Chaos vor dem Haus. Hoffentlich wird hier bald mal aufgeräumt.