Donnerstag, 30. Mai 2013

Die Decken sind drauf

Es gibt etwas neues zu berichten. Heute morgen sind die Filigrandecken wie geplant aufgesetzt worden.
Parallel dazu haben die Elektriker die Verkabelung vorgenommen und anschließend  wurde gleich der Beton gegossen, so das Stand heute Nachmittag alle Arbeiten erledigt waren.

Obwohl die dunklen Wände und Decken sowie das Baugerüst sehr viel Licht absorbieren wirkt innen alles gleich viel größer.
Jetzt  geht es wohl  mit dem Dachstuhl weiter. Der Beton muß nun ein wenig abtrocknen und aushärten.










Montag, 27. Mai 2013

erste Verblendstürze über den Fenstern

Als ich heute nach Feierabend  noch mal auf der Baustelle angehalten habe waren die Maurer gerade dabei die Baustelle zu verlassen. Als ich aus dem Auto ausstieg guckten mich 6 Paar Augen aufmerksam  an und der Polier fragte ,, Na, Änderungen? "
Am liebsten hätte ich geantwortet  ,, ...könnt ihr wieder abreißen, falsches Grundstück"
Leider ist mir schon bei dem Gedanken  das Grinsen ins Gesicht geschossen und damit war der Joke auch schon Geschichte.
Nachdem am Freitag lediglich die Stützen, Balken und anderes Material angeliefert worden ist und die Maurerarbeiten geruht haben wurden heute die Giebelseiten einschließlich der Stürze bis auf Deckenhöhe verblendet. Auch die Innenwände sind bis auf einige wenige Steine erledigt. Mein Staubsauger Abluftrohr wurde ebenfalls netterweise sauber mit eingesetzt.
Nun habe ich das Erdgeschoss das letzte mal mit offenem Himmel gesehen. Wenn wir am Donnerstag vorbei fahren ist die Decke hoffentlich schon drauf .

   Die Nordwestseite, man beachte den blauen Himmel


Staubsaugerabuftrohr (klein) und Lüfter



Beides von innen


Die Südostseite


Fenstersturz im Wohnzimmer


Die rechte Stütze für die freitragende Decke steht auch


Das Innenmauerwerk im Flur ist fertig


Es fehlen noch die Rolladenkästen

Donnerstag, 23. Mai 2013

Maurerarbeiten Tag 4.

Heute war mein letzter Urlaubstag. Morgen gehts wieder auf die Arbeit, darum haben wir schnell noch ein paar Fotos gemacht. Der Verblender ist ringsrum halb hoch und die Innenwände sind fast fertig. Die Gästetoilette ist so winzig da hätte ich einen Schmalfilm gebraucht. Bettina sagt dann wird halt nicht so viel gegessen sonst passt man nicht mehr drauf. Ist zwar ein bischen blöd aber wir brauchen den Platz im HWR nötiger.




Blick in den Küchenbereich


,,Das Klöchen"


Von der Küche Richtung Wohnzimmer


Das Bauzustandsfoto



Der Flur


Was kann schon wichtiger sein als das Smartphone


Oben links das kleine Rohr ist für die Abluft des Zentralstaubsaugers.






Der Zentralstaubsauger ist schon da

Langsam füllt sich unsere Wohnung wieder obwohl eigentlich das Gegenteil, geplant war. Heute ist schon die komplette Staubsaugeranlage geliefert worden und zwar vom Chef selber.
Wir haben diese erst vorgestern bei der Fa. Andar Haustechnik angefragt und am selben Tag ein komplettes Angebot nebst Installationsvorschlag bekommen. Nach einem sehr freundlichen Gespräch mit Frau Miko haben wir direkt telefonisch die Anlage bestellt und das zu einem sehr fairen Preis, incl.Lieferung frei Haus.
Heute wurden also die Komponenten vom Chef vorbeigebracht und es gab noch ein paar nützliche Tipps und freundliche Worte. Freundlich, schnell und kompetent kann man der Fa. Andar  für die komplette Abwicklung dieses Auftrags bescheinigen.

Die Bauteile selber wirken sehr hochwertig und das ganze System ist gut durchdacht und sicher auch für jemanden der zwei linke Hände hat zu installieren. Es sei denn die beiden Hände bestehen aus lauter Daumen.
Es wurden alle benötigten Bauteile wie Rohre, Bögen, Abzweiger, Saugdosen, Kleber, Sauger, Saugschlauch etc. Ordentlich verpackt angeliefert.
Wir haben eine Skizze unseres Hauses mit den gewünschten Orten der Saugdosen an Andar Haustechnik gemailt und haben daraufhin ein individuell auf uns zugeschnittenes Angebot erhalten. Im Küchenbereich wird dann eine sogenannte Einkehrdüse in der Sockelleiste ihren Dienst verrichten, sozusagen  für das schnelle Kehren zwischendurch.

Es darf gekrümelt werden.

Update: Wir mussten unbedingt den Sauger testen. Also, schwupps  provisorisch zusammengesteckt und die Küche gesaugt. Die Saugkraft war richtig gut und die Geräuschkulisse akzeptabel. Als ich dann noch den Schalldämpfer an die Abluft gehalten habe war es angenehm leise.
Wie sagt man so schön, lieber Hubraum anstatt Umdrehung.













Mittwoch, 22. Mai 2013

Maurerarbeiten Tag 3.

Heute ruhen die Arbeiten auf unserer Baustelle, da die Maurer noch in Hamburg eben eine Decke fertigstellen müssen. Das schadet auch nichts da es den ganzen Tag nur pladdert. Auch das Fotografieren macht nicht wirklich Laune aber die Jungs sind ganz schön vorangekommen wenn mann bedenkt das es effektiv nur 2,5 Tage waren. Am Freitag ist ja in der Baubranche bekanntlich Mittags Daddeldu.

Das sind noch Bilder von gestern Mittag. Hier die Westseite mit den Fenstern vom HWR und der Küche


Südostseite Wohnzimmerfenster 2 und 3


Der Verblender in voller Schönheit aber noch ohne Verfugung


Die ersten Steine der ,,schrägen Ecke" im Wohnbereich


Der zukünftige Eingang


Die Ecke vom Flur aus betrachtet



Hier soll zukünftg der Fernseher hängen



Das obligatorische Baufortschrittsfoto. Wäre ich noch einen Schritt weiter zurück gegangen hätte ich bis zum Knie im Modder gestanden. Die ,,bekannte Person"" sitzt diesmal nicht auf der Terasse sondern vermisst die Lampenauslässe


Ein Blick auf die einzige große Wandstellfläche im WZ. Der Platz ist bereits vergeben.
Wo jetzt rechts die Palette mit Steinen steht soll einmal der Kamin hin.






Dienstag, 21. Mai 2013

Fliesen für das Bad - erste Favoriten

Wir haben heute eine kleine Rundtour unternommen um die Wunschfliesen zu finden. Im Hamburger Norden war gar nichts für uns dabei. Wir sind dann auf dem Rückweg über Lüneburg getobt und haben bei Raab Karcher erste Favoriten ausfindig gemacht.

Für den Boden können wir uns diese braune Fliese vorstellen Keramundo braun matt 30 x 60

Als Wandfliese die Keramundo Uni creme matt 30 x 60

Die Bordüre wird es aber definitiv nicht. Da haben wir andere Ideen.






Unser Vinylboden ist eingetroffen

Gerade ist der LKW vom Hof, der unseren Click Vinylboden geliefert hat. Was sollen wir sagen. Er sieht richtig toll aus und wir konnten nicht umhin gleich ein paar Stückchen zur Probe auszulegen. Das sind die 51 qm für den offenen Wohnzimmer Küchenbereich in Eiche creme. Er hat eine sehr rustikale Oberfläche und sieht einem echten Holzboden wirklich ähnlich. Leider war das Licht zum Fotografieren nicht optimal denn die Bilder wirken sehr Blass.
Der Boden soll absolut unempfindlich gegenüber Wasser sein und hat eine Nutzschicht von 0, 55 mm. Die Herstellergarantie soll im Wohnbereich 15 Jahre betragen, also heißt es die Rechnung gut aufzubewahren.






Stupsi war auch am Start und hat den neuen Boden begutachtet.




Montag, 20. Mai 2013

Bauherrenhaftpflichtversicherung

Wir waren gestern auf der Baustelle und haben versucht die virtuellen Möbel zu stellen. Bettina ist aufgefallen das dort mehrere zerkloppte Verblender herumlagen. Es dauerte auch nicht lange bis sich ein kleiner Junge, ca. 6-8 Jahre alt, in unserem Bau verirrte und sofort damit anfing alle möglichen Gegenstände von A nach B zu verrücken. Darauf angesprochen, das wir dass jetzt nicht so toll finden, reagierte der Junge gar nicht sondern ließ sich überhaupt nicht stören Mit leicht authistischem Verhalten erkundete er weiter alle Gerätschaften. In seinem Gefolge erschien dann der Opa und fand das auch nicht gut, aber auch auf den Opa reagierte der Bengel wie ein Hund der gerade ein Kaninchen erspäht hat, nämlich überhaupt nicht.

Warum schreibe ich das.

Mir fiel sofort unsere Bauherrenhaftpflichtversicherung ein, welche wir bereits nach dem Grundstückskauf abgeschlossen hatten. Die hat nicht mal einen Hunni gekostet und gilt 2 Jahre. Es ist nämlich so das man als Eigentümer für Schäden aufkommt auch wenn man quasi dem Baunternehmen die Pflicht einer Bauaufsicht übertragen hat. Das gilt z.B für Kinder die sich vielleicht an irgeneinem Draht verletzen genauso wie für den nächtlichen Gast der sich bei einer illegalen Matrialbeschaffung den Haxen bricht. Da passt der Gesetzgeber schon genau auf das solche ,, Tätigkeiten " auch anständig abgesichert sind.
Aber auch Tante Trude die beim erklimmen der Leiter unsanft wieder im Erdgeschoss landet ist versichert.

Ich gehe davon aus das die meisten von euch daran gedacht haben.

Sonntag, 19. Mai 2013

Entscheidung für einen Zentralstaubsauger

Wir haben jetzt hin und herüberlegt aber die Entscheidung scheint wohl Pro Zentralstaubsauger auszufallen.
An dieser Stelle noch mal lieben Dank an Franzi und Sven für die hilfreichen Informationen. Wir werden jetzt mal die Skizzen zusammenstellen und an den Lieferanten mailen, um ein Preisangebot zu erhalten.
Die Gründe für einen Zentralstaubsauger sind einfach zahlreicher als der höhere Anschaffungspreis. Da eh bald ein Staubsaugerkauf ansteht und unser momentane Sauger spätestens nach dem Umzug fällig ist, fällt diese Entscheidung umso leichter.

Bezüglich der Montage haben wir keine Sorge. Das bekommen wir bestimmt auf die Reihe. Wozu haben wir denn gerade einen ,,Nachwuchsmonteur"in der Ausbildung. Wenn der junge Mann nicht gerade unterwegs ist oder ,, noch" schläft ist er voll auf Zack.  Sonst wissen wir ja wo wir fragen können. 

Ein weiteres Pro ist mir heute morgen noch eingefallen. Eine Anschlußdose im HWR in Carportnähe könnte   für ungetrübte KFZ-Aussaugfreuden sorgen. Wer kennt nicht dieses nervige Gehäule wo selbst das Autoradio nicht gegen an kommt. Vielleicht (Tina, hör mal weg) kann man sogar eine in die Hauswand setzen. ODER, Jetzt kann Tina wieder mitlesen, man lässt (das) saugen  :-)


Freitag, 17. Mai 2013

Elektroarbeiten 1 ,, Wie sag ich es dem Kinde"

Da am am Morgen des 30 Mai  die Decken kommen sollen und die Elektriker anschließend gleich drauf hüpfen um die Kabel zu legen war es heute an der Zeit einen Ausflug zum zuständigen Elektriker zu unternehmen und die Deckenauslässe zu besprechen.

Diesen Termin habe ich schon die ganze Zeit mit gemischten Gefühlen vorhergeschoben. Da es mir als Elektromeister nicht leicht fiel diese Arbeiten in andere Hände zu geben war ich natürlich gespannt wie diese erste Begegnung ausfiel. Leider hätte ich es aus beruflichen Gründen nicht geschafft diese Arbeiten zeitnah ohne Behinderung der Bauaktivitäten auszuführen. Nun ist der Plan, alle sonst so teuren ,,Extras" zumindest selber zu installieren.
Hierzu gehört unter anderem auch eine vollautomatische Rolladensteuerung sowie einige Vernetzungen der elektrischen Komponenten. Auch ,, Telefondosen in allen Räumen" halte ich für nicht mehr zeitgemäß. Hier sollen statt dessen Netzwerkanschlüsse ihren Dienst verrichten .

Soweit zum Plan, die Realität sieht natürlich immer anders aus.
Um nicht gleich als ,, Klugscheißer " abgestempelt zu werden habe ich meinen elernten  Beruf natürlich gar nicht erst erwähnt. Ich wollte mal abklopfen, in wie weit ich bei meinen Wünschen und Vorstellungen abweichend vom üblichen Standard voran komme.

Wir wurden also sehr nett aber bestimmt von einer Dame beraten und alles lief dann auf das gefürchtete Szenario, das habt ihr gekauft und das könnt ihr haben kostet aber..........................
Als ich dann noch ein paar technische Fragen zur Ausführung und Ausstattung der Elektroverteilung hatte war das erste Eis nicht gbrochen sondern die Temperatur im Raum nahm abrupt ab.
Mir wurde dann noch ein Vorschlag zu einer Zentralsteuerung der Rolläden Anno 1970 gemacht.
Mein Gegenvorschlag einer Steuerung in Eigenregie mit eigenständiger Programmierung kam dann natürlich ganz groß an.

Um hier nicht gleich auf Eisschollendicke zu kommen haben wir es jetzt erstmal bei den Deckenauslässen  belassen. Ich werde also mein eigenes Projekt  lieber strikt von den anderen Elektroarbeiten trennen und nur vorbereiten. Evtl. lasse ich vom Elektriker die eine oder andere Leerdose und Leerohre setzen und muckel meinen Kram an den Wochenenden zusammen.

Übrigens weiß ich immer noch nicht wie die Elektroverteilung aussehen wird, die Dame aber anscheinend auch nicht´. Wie sie mal aussehen soll weiß ich aber schon.

Jetzt erst mal ein ,, Käffchen" drauf

Maurerarbeiten Tag 2. und das Küchenfenster

Zum Thema Küchenfensterausschnitt gibt es jetzt folgenden Stand.
Der Bodenaufbau beträgt tatsächlich 20cm aber der Ausschnitt war trotzdem zu hoch. Dies wurde durch einen herzhaften Schnitt mit der Säge korrigiert.
,, Ihr ward wohl gestern Abend noch auf der Baustelle" lautete der trockene Kommentar des Maurers. Insgesamt ist der Bau ein wenig gewachsen und die ersten zwei Reihen Verblender sind bereits gesetzt. Am Dienstag geht es nun weiter denn für den 30 Mai ist die Decke bestellt.



Der korrigierte Fenster Ausschnitt



Nun sind die Fenster des HWR und der Küche auch annähernd gleich hoch


Heute

Mann hat den Eindruck das die Bauherrin sich seit gestern nicht bewegt hat. Nur bei genauem hinsehen entdeckt man den Streifen Isolierung zwischen Po und Beton.

Gestern

Es zeichnet sich jetzt also schon der ,, Lieblingsplatz " ab


Die ersten beiden Reihen unseres Egernsunder gelbrot  mit grünlichem Farbspiel


Der zukünftige Hauseingang. Kaum vorstellbar aber mit dem zukünftigen Bodenaufbau liegen wir dann gut 50cm über Straßenniveau. Nasse Füße sind dann wohl ausgeschlossen. Es kommt später noch ein halbrundes Eingangspodest als Trittstufe vor den Eingang.